FAQ
Wer sind wir
Vor nunmehr 40 Jahren wurde unser Unternehmen von Ing. Horst Wolfgang Müller als erste Charteragentur Österreichs gegründet. Während dieser langen Zeit gab es immer wieder besondere Herausforderungen, die wir stets mit Bedacht in Kooperation mit unseren Partnern und unter Berücksichtigung der Interessen unserer Kunden bestens lösen konnten. Auch persönlich habe ich in dieser Branche schon viel erlebt, und vor allem in unsicheren Zeiten sehen wir immer wieder, wie unerlässlich es ist, dass keine anonyme Plattform auf irgendeinem ausländischen Server, sondern Menschen für Sie und Ihre Anliegen da sind!
Warum bei uns buchen?
- Unschlagbarer Service von Seglern für Segler
Wir lieben, was wir tun. Als begeisterte Seglerinnen und Segler stehen wir Ihnen mit unserer gesamten Erfahrung und unentbehrlichen Tipps aus erster Hand stets zur Seite. Nutzen Sie unsere umfassenden Kenntnisse der Reviere, der Basen und der unterschiedlichen Schiffe.
- Persönliche Beratung
Wie soll Ihr nächster Törn werden? Gemütlich oder sportlich herausfordernd? Nichts als weites Meer oder von Hafen zu Hafen die Küste entlang? Damit Ihr Törn für Sie perfekt wird, richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen und Vorgaben und planen gemeinsam mit Ihnen Ihren maßgeschneiderten Traumurlaub.
- Unser Rundum-sorglos-Paket
Sie freuen sich auf Ihren Wunsch-Törn, und um alles andere – Flug und Transport zum Schiff, Proviant in der Kombüse, Hotelzimmer etc. – kümmern wir uns gern. Damit Ihr Urlaub stressfrei beginnt und Sie entspannt die Sicherheit eines verlässlichen Ansprechpartners genießen können.
Welchen Schein benötige ich, um eine Segelyacht selbst führen zu dürfen?
Das kommt darauf an, wo Sie chartern möchten.
Für den Charter am Meer benötigen Sie einen mindestens international anerkannten Motorboot- oder Segelschein, also ein IC (International Certificate). In einigen Ländern ist auch ein Funkschein an Board obligat.
- Kroatien:
Wenn Sie in Kroatien eine private Charteryacht steuern wollen, dann benötigen Sie eine Lizenz, die vom Staat Kroatien anerkannt wird. Diese Lizenzen stehen in der „Tablica“, diese finden Sie hier.
Österreichische Verbandsscheine, die nicht vom ÖSV oder MSVÖ vor dem 1.1.12 ausgestellt wurden, werden in Kroatien nicht anerkannt.
- Griechenland:
Skipper benötigen zum Führen einer Segelyacht einen FB2/3 oder 4 Segel oder ein IC Segel. Co-Skipper müssen zusätzlich nautische Kenntnisse vorweisen, dies kann schriftlich (durch das sog. Port-Statement oder einen Erfahrungsnachweis) oder durch einen A-Schein oder eine andere gültige Lizenz erfolgen.
Achtung: Einige Hafenämter erkennen neuerdings bestimmte Lizenzen nicht an!
Hier finden Sie nähere Erläuterungen zu den österreichischen Segelscheinen
Wann bekomme ich meine Kaution zurück
Bei der Übernahme der Yacht ist eine Kaution (Höhe siehe Buchungsbestätigung) mit Kreditkarte zu hinterlegen. Hier wird die Kaution (Selbstbehalt im Schadensfall) entweder direkt abgebucht oder vorauthorisiert. Nach dem Check out, wenn die Yacht in einwandfreiem Zustand ist, wird die hinterlegte Kaution umgehend wieder freigegeben bzw. zurückgebucht. Nun kann es einige Tage dauern, bis Ihr Paymentprovider (Hausbank/Kreditkartenfirma) die Mittel wieder freigibt.
Wir empfehlen immer eine Kautionsversicherung um auch im Zweifelsfall (zerrissene Segel, übersehener Vorschaden, etc.) keinen Schaden zu erleiden.
Schwimmwesten im Flugzeug
Für „kleine Druckbehälter/-zylinder“, welche in einer selbstaufblasenden persönlichen Sicherheitsausrüstung eingebaut sind wie z. B. einer Rettungsweste gelten fortan folgende Regeln:
• Die Mitnahme ist erlaubt
- im oder als aufgegebenes Gepäck.
- im oder als Handgepäck.
• Beschränkungen:
- Nicht mehr als eine persönliche Sicherheitsausrüstung pro Person
- die persönliche Sicherheitsausrüstung muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist
- zum Zweck des Aufblasens
- die Ausrüstung darf nicht mit mehr als zwei Kartuschen ausgerüstet sein und nicht mehr als zwei Ersatzkartuschen dürfen mitgeführt werden.